Tivoli Tivoli Tivoli

 

Wohnungen

Büroflächen

Tiefgarage

Seminar- und Veranstaltungsräme

Damals und Heute

 

 

 

Kontakt

Impressum

 

 

HCH

 

Historisches Tivoli Erfurt.

 

1890 - 1910: Das Zentrum des Erfurter Arbeitermilieus war das "Tivoli". Es befand sich ideal am Schnittpunkt zwischen Ost- und Nordvorstadt am Beginn der heutigen Magdeburger Allee.

Nach langer, unsteter Wanderschaft hatte die SPD hier 1902 ein dauerhaftes Vereinslokal gefunden. Die Gaststätte mit großem Saal bot den Rahmen für Veranstaltungen. Im Haus wurden SPD-nahe Vereine und die Volksbibliothek untergebracht.

Schon seit 1897 hatten die Freien Gewerkschaften einen Teil des Hauses gepachtet. Schließlich war hier auch eine der drei Verkaufsstellen des "Konsum" ansässig.

Zu DDR-Zeiten diente das "Tivoli" unter anderem als Klubhaus des Schuhkombinates "Paul Schäfer". Am heutigen Bürogebäude erinnert über dem alten Zugang der Schriftzug TIVOLI an die traditionsreiche Geschichte des Hauses.

 

Damals Damals



Tivoli


Tivoli


Tivoli